Bloggerroda in den Jahren 2018 bis Mitte 2019

Wie sollte es anders sein, die Zusammenarbeit mit meinem Bloggerteam geht mit Eisessen zu Ende. Danke Mädels für diese schöne Zeit. Ich habe euch mit Textbearbeitung oft gestresst, aber dafür wart ihr danach auch TOP. Ihr wart eine wunderbare homogene Gruppe. Lustig, engagiert und mit vielen guten Einfällen.

Mein besonderer Höhepunkt war die Recherche, der Besuch und der Artikel zu der Dorfkirche von Mansbach. Besonders berührt hat mich, wie ihr mich zu meinem Geburtstag gefeiert habt!

Das wird mir lange in Erinnerung bleiben und wenn ich es mal vergesse, trinke ich einen Kaffee aus eurer Tasse.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Zeit auf der nächsten Schule und für euer ganzes Leben,

euer Bloggerlehrer Bernd Leßmöllmann

Zum Ende der Bloggerzeit eine Rückblick unserer Bloggerinnen

Meine Bloggerzeit

Ich wollte unbedingt Bloggerrin werden. Dann kam Frau Hartwig und hat Emma, Leila, Fiona, Lara, Maria und Melina rausgeschickt und hat uns gefragt ob wir Bloggerrinen werden wollen. Alle habe natürlich JA gesagt.

Ich habe erwartet, dass wir auch mal Geschichten schreiben weil, ich sehr gerne Geschichten schreibe. Als erstes haben wir unsere Bloggerpaten kennengelernt. Ich hatte Leni als Paten. Sie hat mir sehr viel beigebracht, aber sie sind dann auch von unserer Schule gegangen und sind nach Schenklengsfeld gekommen, - wie wir auch bald. Wir haben sehr viele Texte geschrieben zum üben. Die haben wir aber nicht ins Internet gesetzt. Wir sind aber immer schneller mit schreiben geworden und dann haben wir richtige Texte geschrieben, die wir ins Internet gesetzt haben. Am besten fand ich, dass wir Eis essen gegangen sind, nämlich zwei mal und das wir ca. 15 min am Anfang youtube gucken durften. Und am schlechtesten, dass wir so viele Texte abschreiben mussten, die wir nicht ins Internet gesetzt haben. Wir haben mehr Übungstexte geschrieben, als Texte die wir ins Internet gesetzt haben, aber wir mussten was lernen. Ich finde es sehr schade, dass wir die Grundschule verlassen, aber ich freue mich schon richtig auf die Gesamtschule. Hoffentlich machen wir da was mit Computern. Herr Leßmöllmann war ein guter Lehrer.

Danke Melina

Meine Bloggerzeit

 

In der Bloggerzeit haben wir sehr sehr viele Texte abgeschrieben. Was ich jedoch doof fand, weil wir sie nicht ins Internet gestellt haben. Ich habe erwartet, dass wir mehr ins Internet stellen und nicht so viele Texte

abschreiben und dann nicht ins Internet stellten.

Aber wir haben sehr viel über den Computer gelernt. Zum Beispiel wie man welche Schriftgröße eingibt, wie man die Größe einstellen kann und wie mann dick schreiben kann und unterstreichen und noch viel viel mehr.Ich fand die Bloggerzeit cool. Es fühlt sich komisch an, in die fünfte Klasse zu kommen. Außerdem sind wir dann nicht mehr eine Klasse. Wir haben sogar Herrn Leßmöllmanns Geburtstag gefeiert. Da haben wir Happy Birthday gesungen. Fiona hat auf dem Keyboard gespielt und wir haben ihm eine Tasse geschenkt. Wir haben Eis gegessen. Über die Kirche von Mansbach haben wir einen Artikel geschrieben und ins Internet gestellt. Nur leider konnte Herr Pfarrer nicht kommen. Aber wir konnten ihn im Religions-unterricht über die Kirche abfragen. Das war unsere Bloggerzeit.

  

Eure Emma

Mein Bloggerjahr von Fiona

Besonders gut fand ich Herrn Leßmöllmanns Geburtstagsfeier. Ich habe am Keyboard Happy Birthday gespielt und die anderen haben dazu gesungen. Vorher hatten wir Plakate gemalt und den Tisch geschmückt. Als Geschenk gab es eine Tasse mit unserem Bild.

Nicht gefallen hat mir, dass wir so viele Texte schreiben mussten. Gerne hätte ich auch Geschichten geschrieben und ins Internet gestellt.

Ich hoffe, dass ich die schöne Bloggerzeit nicht vergesse.

MEINE BLOGGERZEIT

In meiner Bloggerzeit habe ich sehr viel rund um den Computer dazu gelernt. Jetzt weiß ich auch, wie man Texte gestaltet, was ein Blocksatz ist, wie man Zeilenaufzüge macht und so weiter. Wir haben viele coole Sachen gemacht aber das allerbeste war, dass wir mehrmals Eis essen waren. Das was mir am wenigstens gefallen hat, war, dass wir fast jede Bloggerstunde einen langen Text abschreiben mussten. Dass war aber der einzigste Nachteil am Bloggerunterricht. Ich erwartete vom Bloggerunterricht dass wir viel mehr Texte ins Internet stellen.                                                                    (geschrieben von Maria)

Das Bloggerjahr von Lara

 

In der Bloggerzeit haben wir viel erlebt. Von anstrengendem Textschreiben bis vergnüglichem Eis essen.

Aber es hat Spaß gemacht.

Im Internet haben wir über unsere Dorfkirche recherchiert und dann unsere Kirche besucht. Bilder und Texte haben wir dann auf unsere Bloggerseite gestellt. Über das Schulfest an unserer Schule haben wir auch berichtet. Mit Maria hatte ich gemeinsam die Kinderrede vorgetragen. Über die Fahrradprüfung haben wir auch etwas auf unserer Bloggerseite geschrieben.

Am Anfang unserer Bloggerzeit haben wir uns mit einem kleinen Artikel: Das bin ich und dem dazugehörenden Bild vorgestellt.

Alle fanden den Geburtstag, den wir für Herrn Leßmöllmann vorbereitet hatten cool.

 

Die Bloggerzeit war einfach toll!

Meine Bloggerzeit

In meiner Zeit als Bloggerin habe ich viel gelernt. Nicht nur über den Computer. Wir haben viele Texte geschrieben. So haben wir das Schreiben am Computer gelernt. Ich meine schnell, denn diesen Text schreibe ich auch schnell. Je mehr wir Artikel, Geschichten und einfache Schreibübungen geschrieben haben, desto besser konnten wir es. Wir haben nicht nur Texte geschrieben . Wir sind Eis essen gegangen und waren draußen. Fotos machen hat auch viel Spaß gemacht. Herrn Leßmöllmann seinen Geburtstag haben wir auch gefeiert. Meine Bloggerzeit hat mir sehr gefallen.

Eure Leila

Unser Schulfest - wie wir es erlebt haben


Das Schulfest

 

Am 18.5.2019 war das Schufest in Hohenroda. Um 10:30 Uhr versammelten sich die Kinder in der Turnhalle. Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 kamen nach vorne um das Lied „This land is your land“ zu flöten.

 

Danach kam Frau Hartwig nach vorne und hielt eine kurze Rede. Nun sollten zwei Bloggerin eine Rede über das ganze Schulfest halten. Das waren Maria und Lara. Dann kamen alle Kinder aus der Schule nach vorne und begannen das Lied: „Head and shoulders, knees and twoos“ zu singen. Die Klassen 1b und 1a sangen es in Afrikanisch, die Klasse 2 in Amerikanisch, die Klasse 3a in Japanisch, die Klasse 3b in Australisch und die Klasse 4 sang es in Schwedisch, entsprechend der präsentierten Länder auf unserem Schulfest.

 

Danach kamen die Blechbläserkinder aus der Klasse 4 nach vorne und spielten: „Hänschen klein“ und „Es ist ein Mann in den Brunnen gefallen“.

 

Nun hielt Frau Metz vom Förderverein eine kurze Rede. Die Klassen 3a und 3b sangen und spielten das Lied „Un poquitas cantas“. Als Instrumente benutzten sie Rasseln. Nun waren die Reden in der Sporthalle zu Ende und alle Besucher und Schulkinder gingen in verschiedene Klassen.

 

In den Klassen 1a und 1b war das Land Afrika, in der Klasse 2 Amerika, Klasse 3a Japan, Klasse 3b Australien und die Klasse 4 hatte das Land Schweden.

 

Um 11:30 Uhr und um 13:30 Uhr hatte die Theater und Musical AG eine Theateraufführung in der Sporthalle. Das Stück hieß der Löwenkönig.

 

Um ca. 12:30 Uhr kam die Durchsage von Frau Hartwig, dass gleich auf dem Schulhof das Lied Mama mia zu hören wäre. Als das Lied anfing ging Leila auf die Schulhofmitte und tanzte. Gleich darauf kamen die meisten Kinder aus der Klasse 4 und tanzten Leila nach. Nach dem Lied sagte Frau Gerlach, dass andere Kinder und Eltern mittanzen sollten. Dann tanzten wir nochmal und die meisten Eltern tanzten mit.

 

Auf dem Schulhof gab es Versorgungsstationen für die Kinder und Gäste und in der Bibliothek war ein großes Kuchenbuffet aufgebaut.

 

Zum Abschluss gab es eine Kinderdisko, die Frau Gerlach vorbereitet hatte. Gegen 16:00 Uhr war das wunderbare Schulfest 2019 zu Ende.

 

Von Fiona und Emma


Die Kinderrede

 

Als 3. Programmpunkt hatten wir Schulbloggerinnen Maria und Lara die Aufgabe, eine Kinderrede zu halten. Als Gewinnerinnen der Lesewettbewerbe hatte Frau Hartwig, die Schulleiterin, uns den Auftrag gegeben, die Kinderrede zu halten. Frau Hartwig befreite uns öfters vom Unterricht, um mit uns die Rede zu üben, dass alles auch gut klappt. In der Generalprobe haben wir es sogar am Pult mit Mikrofonen geübt.

 

Und dann kam der große Tag..., vor uns im Publikum saßen sooooooo viele Leute. Wir wollten nicht mehr, wir hatten Lampenfiber bekommen.

 

Als Frau Hartwig ihre Rede beendet hatte, war unser großer Auftritt!!!

 

Wir stellten uns vor, dass es nur eine Probe wäre, und das nur Frau Hartwig uns zuschaut. So haben wir die Rede wunderbar hinbekommen.

 

 

Eure Bloggerinnen Maria und Lara


Der Löwenkönig

 

Am 18.5.2019 hatten wir das Schulfest. An diesem Tag hatten wir auch unsere Premiere von unserem Theaterstück der Löwenkönig. Die drei Bloggerinnen Melina, Lara und Leila haben mitgespielt. Melina spielte die Rolle eines Löwenkindes. Lara war eine Löwin. Leila spielte die Hauptrolle als Löwenkönig, der ein  echter Pascha war. Wir hatten 2 Aufführungen. Die erste war um 11:30 Uhr, die zweite war um 13:30 Uhr.

 

Wir wurden von Frau Heiderich, Frau Kranz und Frau Gerlach geschminkt. Vor den Stücken waren wir sehr aufgeregt und hatten Lampenfieber. Bevor es los ging durfte der Löwenkönig (Leila) sich nicht zeigen, weil die Zuschauer ihn nicht sehen durften bevor es losging.

 

Für das Stück haben wir jeden Dienstag geprobt. Das Stück haben mit uns einstudiert: Frau Berg, Frau Wolf und Frau Hansen. Wir hatten auch noch Unterstützung von unserer FSJ Kraft Frau Kranz.

 

Danke an die, die es mit uns einstudiert haben!

 

Von Leila und Lara

 

 

Geburtstagsüberraschung

Als es um Geburtstage ging, fragten mich die Kinder auch nach meinem. Den 4. Mai hatten sie sich fest eingeplant, denn da wollte ich sie zu einem Eis einladen.

Als ich dann am Donnerstag (8.06.) nach meinem Geburtstag wieder nach Hohenroda kam, wurde ich bereits vor der Tür abgefangen. Nach Aufforderung betrat ich unseren Projektraum.

Die Tische waren mit Luftschlangen geschmückt, auf einem Schokoladenmuffin brannte eine Kerze - 73 hätten da nie Platz gefunden - und Luftballons waren aufgeblasen. Plakate mit Geburtstagswünschen zierten die Wände.

An der Hammondorgel saß Fiona und alle sangen zu ihrer Musikbegleitung "Happy Birthday lieber Bernd......"!

Mit solch einem herzlichen Empfang hätte ich nie und nimmer gerechnet!

 

DANKE Kinder, mit euch zu "bloggern" macht viel Spaß und

DANKE der Schule Hohenroda, wo ein besonderer Geist herrscht und wo ich trotz einer "Überlandfahrt" immer wieder gerne hinkomme,

euer "Bloggeropa" Bernd Leßmöllmann.

 

Älteste barocke Dorfkirche in Osthessen

Die evangelische Kirche in Mansbach ist eine der ältesten barocken Dorfkirchen im osthessischen Raum. Der älteste Teil der Kirche ist der Chorraum. Hier steht der Altar und dort versammeln sich die Gläubigen. Auf der Decke ist ein Sternenbild gemalt. Die Kirche wurde 1280 von der Familie von Mansbach gebaut. Angebaut wurde ein achtseitiger Glockenturm um 1756. Er ist 36 Meter hoch. 1682 wurde durch den Zimmermeister Sebastian Bamberger die Kirche im Innenraum neu gestaltet und verändert. Über der Empore ist eine Holztonnendecke, mit Wolken und musizierenden Engeln bemalt und zwei Spruchbänder. Die barocke Orgel mit fünf Pfeifenfeldern stammt aus dem Jahre 1732. Der spätgotische Taufstein um 1510 steht auf der linken Seite des Altarraumes und trägt zwei Wappen von Mansbach. Eine zweigeschossige Empore geht über drei Seiten des Innenraumes, darauf sind Bilder gemalt.

 

Der Altarraum ist mit Grabplatten ausgelegt. Darunter ist die Gruft der Familie von Mansbach.

 

Diese Informationen wurden recherchiert auf Basis der Daten von WIKIPEDIA. Herzlichen Dank!

Unser Besuch der evangelischen Kirche zu Mansbach -                  die Projektbeschreibung

Heute, am 28. 03. haben sich die sechs Schülerinnen aufgeteilt in zwei Gruppen. Jede Gruppe hat eine Schreiberin bestimmt. Dort, wo sie sich nicht entscheiden konnten, durfte jede mal schreiben.

Unser Thema heute ist die Vorbereitung des anstehenden Besuches der Evangelischen Kirche zu Mansbach. Vor dem Besuch haben die Kinder die Aufgabe, in einer Internetrecherche wissenswertes zu erfahren und aufzuschreiben. Aus der Trefferliste haben beide Gruppen sich für die Informationen auf Wikipedia entschieden.

 

Die beiden Gruppentexte werden dann zu einem Bericht zusammengeführt.

 

Mit einem gemeinsamen Besuch, unter Führung von Pfarrer Krüger, wollen wir das kleine Projekt abschließen

 

Gruppe 1

Maria, Leila und Melina

 

Gruppe 2

Viona, Lara und Emma

 

BUNDESJUGENDSPIELE

 

im Bereich Turnen in unserer Sporthalle

Am 25. Februar hatten wir Bundesjugendspiele in unserer Turnhalle. Kinder der Klasse vier waren eingeteilt, für die einzelnen Prüfungen Punkte zu vergeben. Bei uns Bloggern waren dies Leila, Emma, Maria und Melina. (siehe links) Später kamen dann auch noch Fiona und Lara hinzu. Jede Klasse kam nacheinander in die Turnhalle. An zwölf Stationen mussten unterschiedliche Prüfungen abgelegt werden. Zum Beispiel musste auf einer Bank balanciert werden, mit einem kleinen Kissen auf dem Kopf, - wie ein Model. Dabei mussten die Kinder durch einen Hula-Hopp-Reifen treten, der auf dem Bild von Emma gehalten wird. Auf der Bank sieht man die gelben Zettel liegen, wo die Punkte eingetragen werden. Es ging auch über eine Kiste, mit Rolle vorwärts auf die Gummimatte. Auch Bockspringen über ein anderes Kind wurde gezeigt. Dann gab es noch die "Zwillingswaage" und das "Kettenhüpfen".

Bei der nächsten Monatsfeier werden die Ehren- und Siegerurkunden überreicht.

Unser Völkerballturnier am 30. Jan. in der Schule am Obersberg

 

Um 8:10 Uhr sind wir mit dem Bus an unserer Schule abgefahren. Unterwegs habe wir auch die Schüler der Schule in Schenklengsfeld abgeholt. Der Bus war dann bis auf drei Plätze besetzt. Es waren 26 Schüler und 3 Begleitpersonen im Bus. Von unserer Schule kamen 12 Kinder. Leider fehlte unser bester König, weil er krank war.

 

Kurz vor neun kamen wir an der Schule am Obersberg an. Das Turnier begann um 9:00 Uhr mit dem ersten Spiel. Wir waren um 9:30 dran und spielten gegen Schenklengsfeld. Gleich das 1. Spiel ging verloren. Nach dem 2. Spiel, welches wir auch verloren haben, gingen einige von uns in die Mensa um etwas zu Essen und zu Trinken zu holen. Nach dem Essen haben wir gegen Schüler der Ling-Schule gespielt. Leider ging auch dieses

Spiel verloren.

 

Wir haben gegen folgende Mannschaften gespielt:

Phillipsthal, Schenklengsfeld, Bebra, Bad Hersfeld, Neuenstein.

 

Am Ende des Turniers wurden die Plazierungen bekannt gegeben. Von 14 Schulen hatten wir den 11. Platz. Die ersten vier Plätze wurden mit Urkunden ausgestattet. Die ersten drei Plätze erhielten zusätzlich Pokale.

Die Bloggerinnen haben den Führerschein

Nachfolgend haben wir unsere Erlebnisse zur Fahrradführerscheinprüfung eingestellt. Die mit LibreOffice geschriebenen Berichte wurden durch unsere Bilder ergänzt und dann mit dem Windows-Werkzeug "Snipping Tool" abfotografiert.  Als die Bilder im Internet platziert waren, haben wir festgestellt, dass die Rechtschreibprüfung von LibreOffice einige Wörter und sooooo coooole andere Begriffe unterstrichen hatte. Das ist alles fotografiert und bleibt jetzt auch so!

Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Paten

Am Mittwoch, dem 12. September haben wir gemeinsam einen Ausflug nach Wenigentaft auf den Spielplatz gemacht. Jede Strecke war ungefähr 3,5 km lang. Es waren die Klassen 1a, 1b und vier. Mit dem Ausflug, sollten sich Paten und deren Patenkinder besser kennen lernen und Spaß haben. Es war ein sehr heißer Tag. Begleitet wurden wir von den Klassenlehrerinnen. Unterwegs sind wir am Haus von Lara vorbeigekommen. Auf dem Radweg nach Wenigentaft lag eine Blindschleiche, - leider war sie schon tot. Viele haben gemeckert, weil der Weg so lang war. Unterwegs sahen wir ein kleines Häuschen, ähnlich eines Buswartehäuschens, aber schöner eingerichtet. Es gab Bücher, eine Bank, Traumfänger und Bilder. Hier sollten die Wanderer Zeit verbringen, um sich zu entspannen und zu lesen. Auf dem Spielplatz angekommen, haben wir gegessen und getrunken. Auf dem Rückweg haben die vorderen Kinder aus der Klasse vier „I love Rock ‘n Roll“ gesungen, was gerade im Musikunterricht geübt wurde.

Textbearbeitung am Computer

Bevor die ersten Beiträge geschrieben werden, müssen wir den Umgang mit dem Schreibprogramm lernen. In unserer Schule wird LibreOffice eingesetzt. Im ersten Schritt haben wir anhand eines vorgegebenen Textes gelernt, wie man diesen zusätzlich gestalten kann. Mit den im Kopf des Programms befindlichen Schaltflächen kann man den Text Links- oder Rechtsbündig anordnen, oder zentriert und im Blocksatz platzieren. Weiter gibt es die Möglichkeit, den Text fettkursiv oder unterstrichen zu gestalten. Farbiger Text, Zeichenhintergrundfarbe und Texthervorhebungsfarbe sind weitere Möglichkeiten.

Da gab es eine Menge zu lernen, was wir in der nächsten Doppelstunde unseres Bloggertreffens dann mit einem selbst zu schreibenden Text umsetzen mußten.

Das hat schon prima funktioniert, weil wir alle gut aufgepasst hatten!

Erste Schreibübungen

Ein neues Schuljahr hat begonnen und wir führen unsere Bloggerseite an der Grundschule Hohenroda fort.

Sechs neue Mädchen bilden jetzt das Bloggerteam und es gibt erst mal viel zu lernen, ehe wir unseren ersten Beitrag bringen werden.

Wie funktioniert ein Computer? Was ist das Betriebssystem und was sind Apps? Welches Schreibprogramm nehmen wir und wie funktioniert es? 

Wir Bloggerinnen bei der ersten Schreibübung